Termine Workshops


Workshop Achtsam kommunizieren

Wir können nicht nicht kommunizieren. Wir stehen in ständigem Kontakt mit anderen. Eine gute Kommunikation ist die Basis für gelungene, tragende Beziehungen. Eine Voraussetzung für gute Kommunikation ist in erster Linie ein guter Kontakt mit uns selbst. Achtsam sein, präsent sein hilft uns dabei, einen guten Kontakt mit uns selbst und mit  unserem Umfeld herzustellen. Eine weitere Voraussetzung für gute Kommunikation ist ein gutes Selbstmanagement, gute Selbstregulation, vor allem in Konflikten. Wenn ich mich selbst gut kenne, meine Bedürfnisse spüre und klar mit meinem Inneren bin, kann ich dies auch klar kommunizieren, anderen gegenüber empathisch sein und in Konfliktsituationen konstruktiv und achtsam handeln. 

In diesem Workshop lernen wir  einige Achtsamkeitsübungen kennen, die wir gut im Alltag integrieren können, z.B.  kurze Meditationen, Bodyscan, kurze Yogaübungen und Achtsamkeitsminis.

Wir lernen einige Methoden des Zürcher Ressourcen Modells kennen, die uns dabei unterstützen, unsere Selbstregulation zu verbessern, klar mit uns selbst zu sein, um dann im Gespräch und in Konflikten klar und empathisch zu handeln.  

 

Dauer/Uhrzeit:  Samstag, 10 - 17 Uhr

Teilnehmer: 4 - 6 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching: Noiréstr. 20, 55232 Alzey

Honorar: 150 Euro (inkl. USt.) pro Person, incl. Getränke

 

 Nächster Termin:

 voraussichtlich im 2. Halbjahr 2021

 

 

Workshop Veränderung leben mit ZRM®

 

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir tun uns schwer mit Veränderungen. Mehr Sport, Änderungen der Ernährungsgewohnheiten, weniger Stress, mehr Achtsamkeit, mehr Selbstfürsorge ... wir nehmen uns viel vor, besonders zum Jahreswechsel. Obwohl wir alle wissen, wie wichtig eine gesunde Lebensführung für unser Wohlbefinden ist, fällt  uns die Umsetzung unserer Vorsätze im Alltag schwer.

 

Wie können wir Veränderungen und neue Gewohnheiten nachhaltig im Alltag umsetzen?

 

In diesem Workshop reflektieren wir unsere Pläne, Ziele, Vorsätze und Visionen und erarbeiten uns eine gute intrinsische Motivation  zur Umsetzung dieser in unserem Leben. Wir setzen uns mit den Hindernissen auseinander, die uns den Weg für erfolgreiche Veränderungen verstellen können. Dabei lernen wir die Technik des WOOPens kennen und einige Tools des Zürcher Ressourcen Modells ZRM, einem Modell des ressourcenorientierten Selbstmanagements.  Wir erarbeiten uns individuelle Ressourcen, die uns auf dem Weg zum Ziel erfolgreich unterstützen.

 

Dauer: Samstag, 10 - 17 Uhr

Teilnehmer: 4 - 6 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching: Noiréstr. 20, 55232 Alzey

Honorar: 150 Euro (inkl. USt.) pro Person inkl. Getränke

  

Nächster Termin:

voraussichtlich im 2. Halbjahr 2021

 

 

 



Mental fit durch das Tennisjahr mit ZRM®-Elementen

Für Medenrunden- und Turnierspieler, die sich mental stärken und weiterentwickeln möchten, biete ich mehrmals im Jahr einen Workshop zum Thema Mentale Stärke im Tennis an. Neben den Standardthemen des mentalen Tennis erarbeiten Sie sich in diesem Workshop auch Elemente des Zürcher Ressourcen Modells ZRM®. Die Kombination mit dem ZRM® gewährleistet eine nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung des Mentaltrainings in die Praxis.

It‘s all mental. (Roger Federer nach seinem Sieg in Melbourne im Alter von 35 Jahren)

 

Dauer: 4 Abende à 2 Stunden, 1x wöchentlich

Teilnehmer: 4 - 6 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching: Noiréstr. 20, 55232 Alzey

Honorar: 150 Euro (inkl. USt.) pro Person für 4 Abende à 2 Stunden, inkl. Getränke

 

 

 

Nächster Starttermin:

nach Vereinbarung

  

 

 

Auf Wunsch kann dieser Workshop auch ein- oder zweitägig am Wochenende stattfinden, auch als Teambuildung für ein Tennisteam.

Tennis im Team

 

Success is a journey, not a destination. The doing is often more important than the outcome. (Arthur Ashe)  

Tennisteams unterliegen den gleichen gruppendynamischen Prozessen wie alle anderen Gruppen.

In diesem Workshop erarbeiten wir uns Grundlagen der Gruppendynamik und setzen diese in unserem Team sowie in Beruf und Privatleben um.

 

Dauer: Einmalig 2,5 Stunden

Teilnehmer: 4 - 8 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching: Noiréstr. 20, 55232 Alzey

Honorar: 50 Euro (inkl. USt.) für 2,5 Stunden, inkl. Getränke


 

 

Termine:

Nach Vereinbarung