Termine Workshops


Workshop: Grundkurs Selbstmanagement nach dem Zürcher Ressourcen Modell  ZRM®

Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM® ist die theoretische Grundlage eines Selbstmanagement-Trainings und -Coachings, das auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Es hilft Ihnen dabei, Ihre Ziele ressourcenorientiert, nachhaltig und handlungsorientiert umzusetzen und steigert  das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmtheit. Es kann mit unterschiedlichsten Personen und Gruppen und in unterschiedlichster Thematik eingesetzt werden, z.B. im beruflichen Bereich zur Entwicklung von Führungsqualitäten, Konfliktmanagement, Work-Life-Balance oder im persönlichen Bereich zur Entscheidungsfindung, Krisenbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung und im Sport zur Zielfindung und Entwicklung mentaler Stärke u.v.m.

in diesem Workshop kommt jeder Teilnehmer mit seinem individuellen Thema und entwickelt für sich ein ZRM-Mottoziel, erarbeitet sich seine individuellen Ressourcen und bereitet eine nachhaltige Umsetzung seines Ziels im Alltag vor. 

 

Dauer/Uhrzeit:  2 Samstage, 10 - 17 Uhr

Teilnehmer: 4 - 8 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching: Noiréstr. 20, 55232 Alzey

Honorar: 490 Euro pro Person, incl. Getränke

 

 Nächster Termin:

n.V.

 

 

 

Workshop  Wie wir achtsam kommunizieren und Konflikte lösen mit  ZRM®

 

Wir können nicht nicht kommunizieren. Wir stehen in ständigem Kontakt mit anderen. Eine gute Kommunikation ist die Basis für gelungene, tragende Beziehungen. Eine Voraussetzung für gute Kommunikation ist in erster Linie ein guter Kontakt mit uns selbst. Achtsam sein, präsent sein hilft uns dabei, einen guten Kontakt mit uns selbst und mit  unserem Umfeld herzustellen. Eine weitere Voraussetzung für gute Kommunikation ist ein gutes Selbstmanagement, gute Selbstregulation, vor allem in Konflikten. Wenn ich mich selbst gut kenne, meine Bedürfnisse spüre und klar mit meinem Inneren bin, kann ich dies auch klar kommunizieren, anderen gegenüber empathisch sein und in Konfliktsituationen konstruktiv und achtsam handeln. 

In diesem Workshop praktizieren wir  Achtsamkeitsübungen, die wir gut im Alltag integrieren können, z.B.  kurze Meditationen, Bodyscan, kurze Yogaübungen und Achtsamkeitsminis.

Wir lernen  Methoden des Zürcher Ressourcen Modells kennen, die uns dabei unterstützen, unsere Selbstregulation zu verbessern, klar mit uns selbst zu sein, um dann im Gespräch und in Konflikten klar und empathisch zu handeln.  

 

Dauer/Uhrzeit:  Samstag, 10 - 17 Uhr

Teilnehmer: 4 - 6 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching: Noiréstr. 20, 55232 Alzey

Honorar: 190 Euro pro Person, incl. Getränke

 

 Nächster Termin:

Herbst 2024 oder auf Nachfrage



Refresher-Workshop:  ZRM

Zielgruppe für diesen Workshop sind Personen, die schon einmal ein ZRM-Coaching oder einen ZRM-Grundkurs absolviert haben und eine Auffrischung wünschen. Wir reflektieren gemeinsam unsere Mottoziele, die Bilder und unsere ZRM-Ressourcen auf ihre Aktualität, ergänzen und überarbeiten sie. 

 

Dauer: Tagesworkshop 10 -17 Uhr

Teilnehmer: 4 - 6 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching Noirestr. 20 in Alzey

Honorar: 190 Euro pro Person (inkl. Getränke)

 

Termin: Samstag, 20.07.2024




Mental fit durch das Tennisjahr mit ZRM®-Elementen

 

It‘s all mental. (Roger Federer nach seinem Sieg in Melbourne im Alter von 35 Jahren)

  

Für Medenrunden- und Turnierspieler, die sich mental stärken und weiterentwickeln möchten, biete ich mehrmals im Jahr einen Workshop zum Thema Mentale Stärke im Tennis an. Neben den Standardthemen des mentalen Tennis erarbeiten Sie sich in diesem Workshop auch Elemente des Zürcher Ressourcen Modells ZRM®. Die Kombination mit dem ZRM® gewährleistet eine nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung des Mentaltrainings in die Praxis.

 

 

 

 

 

 

Dauer: 4 Abende à 2 Stunden, 1x wöchentlich

Teilnehmer: 4 - 6 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching: Noiréstr. 20, 55232 Alzey

Honorar: 190 Euro pro Person für 4 Abende à 2 Stunden, inkl. Getränke

Auf Wunsch kann dieser Workshop auch ein- oder zweitägig am Wochenende stattfinden, auch als Teambuildung für ein Tennisteam.

 

Nächster Starttermin:

nach Vereinbarung

 

Vision Board 2024 - Achtsam und kreativ Perspektiven entwickeln

 

Konzentriere nicht all deine Kraft auf das Bekämpfen des Alten, sondern darauf, das Neue zu formen. (Sokrates)  

 

 In diesem Workshop gestalten wir kreativ unsere Perspektiven für  2024. In entspannter Atmosphäre entwickelt jeder der Teilnehmer sein Vision Board. Mit einigen Achtsamkeitsübungen kommen wir in Kontakt mit uns selbst. Gespräche in der Runde helfen dabei, klarer zu sehen. Mit diversen Materialien kreieren wir visuell unser 2024. Dadurch entsteht Motivation und Energie, um unsere Ziele anzugehen, in Handlung umzusetzen und dranzubleiben. 

 

 

 

 

 

 

Dauer: 13 - 18 Uhr

Teilnehmer: 4 - 8 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching: Noiréstr. 20, 55232 Alzey

Honorar: 45 Euro inkl. Getränke

  

 

 

Termin:

 Samstag, 20. April 2024