8 Wochen Kurs Stärke Deine Resilienz

Infos rund um den Kurs


Um den Alltag zu meistern und auch stürmische Zeiten zu überstehen, ist es wichtig, Selbstfürsorge zu lernen und Resilienz aufzubauen. In diesem 8wöchigen Kurs lernen wir Achtsamkeitsübungen kennen, die den Kontakt zu uns und unserem Körper stärken. Wir reflektieren unser Stresserleben und verbessern unsere Stressbewältigungsmechanismen. Wir lernen, wie wir gut für uns sorgen können und Resilienz aufbauen durch Übungen, Selbstreflexion und den Austausch in der Gruppe. Methodische Schwerpunkte dieses Kurses sind Körper- und Achtsamkeitsübungen, Impulsvorträge zu den Resilienzfaktoren und der Austausch der TeilnehmerInnen.

Der Kurs besteht aus 8 Modulen à 2 Stunden Präsenz in der Gruppe. Außerdem sollte die Bereitschaft bestehen, täglich 30 min zu Hause zu üben.

 

Start: Herbst 2024

Uhrzeit: Donnerstag 18.30 - 20.30 Uhr

Teilnehmer: 4 bis 6 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching: Noiréstr. 20, 55232 Alzey

Honorar: 300 Euro (incl. Getränke)

Mitzubringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Meditationskissen (falls vorhanden) 

Weitere Infos zum Kurs gerne im persönlichen Gespräch. 

 



8 Wochen Kurs Achtsamkeit - Stressbewältigung - Selbstfürsorge

Infos rund um den Kurs

Stress ist noch immer ein Thema, oder vielleicht sogar gerade jetzt wieder ganz aktuell. Und Wege der Stressbewältigung und Achtsamkeit auch.

Unser Alltag stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen und bedeutet häufig auch Stress. Stress und Stresserleben hat etwas mit unserem eigenen Verhalten, unseren Bewältigungspotentionalen und unserer Selbstfürsorge zu tun. Im Alltag entscheiden sich Gesundheit und Krankheit, Leistung, Glück, Zufriedenheit. 

In diesem 8 Wochen Kurs entwickeln wir eine neue innere Haltung der Achtsamkeit und Selbstfürsorge, wir setzen uns mit ihrem eigenen Stresserleben auseinander und verbessern die Stresskompetenz. Dadurch entwickelt sich ein Gefühl der Selbstwirksamkeit, es eröffnen sich neue Handlungsoptionen, unsere Selbstregulation verbessert sich.

Der Kurs besteht aus 8 Modulen à 2 Stunden Präsenz in der Gruppe. Außerdem sollte die Bereitschaft bestehen, täglich 30 min zu Hause zu üben.

Inhalte der Module:

Modul 1: Stress und Stresskompetenz

Modul 2: Entspannung

Modul 3: Achtsamkeit und Bewegung

Modul 4: Achtsamkeit und Ernährung

Modul 5: Ressourcen

Modul 6: Unsere Gedankenmuster

Modul 7: Selbsthilfe, Selbstregulation

Modul 8: Und wie geht es weiter

In jedem Modul werden Achtsamkeitsübungen praktiziert. 

Start: auf Anfrage

Uhrzeit: 18.30 - 20.30 Uhr

Teilnehmer: 4 bis 8 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching: Noiréstr. 20, 55232 Alzey

Honorar: 300 Euro (incl. Getränke)

Mitzubringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Meditationskissen (falls vorhanden) 

Weitere Infos zum Kurs gerne im persönlichen Gespräch. 

 

Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind, und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist. (Jon Kabat-Zinn)