Seminare und Workshops


Voll motiviert und fokussiert zum Ziel mit Elementen des ZRM®

Um neue Ziele voll motiviert und fokussiert zu realisieren, genügt es nicht, sich einfach etwas vorzunehmen, um es dann in die Handlung umzusetzen. Am Anfang steht immer eine klare Zielformulierung und auch das Wissen um unsere zugrundeliegenden Bedürfnisse. Um unsere Ziele dann zu realisieren, brauchen wir eine hohe Motivation, die von innen kommt, gute Ressourcen und die Fähigkeiten, auch bei Schwierigkeiten dran zu bleiben.

Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt darauf, unsere Ziele klar herauszuarbeiten und gut zu formulieren, um dann ressourcenorientiert und nachhaltig die praktische Umsetzung vorzubereiten. Wir lernen einige Methoden des Selbstmanagement kennen (Woop und ZRM). Das ZRM unterstützt uns dabei, bedürfnisorientiert, ressourcenorientiert und nachhaltig unsere Ziele zu verwirklichen.

 

Jeder Teilnehmer bearbeitet sein eigenes Ziel und erfährt durch die Gruppe eine wertvolle Unterstützung.

Dauer: Tagesseminar

Teilnehmer: 4 - 6 Personen

Ort: n.V.

 



Ressourcenorientiertes Selbstmanagement nach dem ZRM®

Das ZRM®-Training hilft Ihnen dabei, Ihre Ziele ressourcenorientiert und nachhaltig umzusetzen und steigert das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmtheit.

Die Teilnehmer des ZRM®- Trainings lernen die praktischen und theoretischen Voraussetzungen, um sich selbstkongruente Ziele zu setzen und diese nachhaltig in die Handlung umzusetzen. Dabei durchlaufen die Teilnehmer einen intensiven Entwicklungsprozess, der als sehr vitalisierend, stärkend und anregend empfunden wird. 

Jeder Teilnehmer bearbeitet in diesem Training sein individuelles Thema. Es ist auch möglich, ohne konkretes Thema oder Ziel ein ZRM-Training zu durchlaufen. Durch die Arbeit mit dem Unbewussten ist gewährleistet, dass genau das Thema hochkommt und bearbeitet wird, das im Moment für jeden Einzelnen aktuell und wichtig ist.

Im Unterschied zum Einzel-Coaching ist hier die Teilnehmergruppe eine wichtige Ressource. Durch den intensiven Kontakt und Austausch in der Gruppe profitieren die Teilnehmer von der Vielfalt der eingebrachten Ideen.

Dauer: 2 Tage bzw. 8 Abende à 2 Stunden

Teilnehmer: 4-8 Personen

Ort: n.V.

Termin und Honorar: auf Anfrage



Achtsam kommunizieren und Konflikte lösen mit ZRM®

Wir können nicht nicht kommunizieren. Wir stehen in ständigem Kontakt mit anderen. Eine gute Kommunikation ist die Basis für gelungene, tragende Beziehungen. Eine Voraussetzung für gute Kommunikation ist in erster Linie ein guter Kontakt mit uns selbst. Achtsam sein, präsent sein hilft uns dabei, einen guten Kontakt mit uns selbst und mit  unserem Umfeld herzustellen. Eine weitere Voraussetzung für gute Kommunikation ist ein gutes Selbstmanagement, gute Selbstregulation, vor allem in Konflikten. Wenn ich mich selbst gut kenne, meine Bedürfnisse spüre und klar mit meinem Inneren bin, kann ich diese auch klar kommunizieren, anderen gegenüber empathisch sein und in Konfliktsituationen konstruktiv und achtsam handeln. 

 

In diesem Workshop lernen wir einige Kommunikationsmodelle kennen und praktizieren darüber hinaus Achtsamkeitsübungen, die wir gut im Alltag integrieren können, z.B.  kurze Meditationen, Bodyscan, kurze Yogaübungen und Achtsamkeitsminis.

 

Wir lernen  Methoden des Zürcher Ressourcen Modells kennen, die uns dabei unterstützen, unsere Selbstregulation zu verbessern, klar mit uns selbst zu sein, um dann im Gespräch und in Konflikten klar und empathisch zu handeln.  

Dauer: Tagesseminar 

Teilnehmer: 4 - 8 Personen

Ort: n.V.

Termine und Honorar auf Anfrage



Workshops rund um Achtsamkeit,  Stressbewältigung und Resilienz

Wir alle spüren, dass unser Leben im Eiltempo vorbeifliegt und haben oft das Gefühl, dass wir gar nicht so richtig dabei sind.

Das Tempo unseres Lebens etwas zu drosseln fällt nicht leicht. Entschleunigen, achtsam leben, loslassen geschieht nicht von heute auf morgen.

In diesen Seminaren schärfen wir unsere Selbstwahrnehmung. Wir lernen unsere Energierhythmen kennen, beschäftigen uns mit Stressbewältigung und üben einen bewussten Umgang mit unseren Energiequellen, unseren Ressourcen. Wir lernen einige Übungen aus der Achtsamkeitspraxis kennen, die uns helfen, unseren Alltag entspannter, achtsamer und effektiver zu gestalten.

 

Themenschwerpunkte:

- Einführung in die Achtsamkeit

- Achtsamkeitsübungen für den Alltag

- Achtsam mit mir und mit anderen

- Resilienz stärken und Selbstfürsorge üben

- Achtsam werden und meine Ressourcen aktivieren

- 8 Wochen Kurs Achtsamkeit, Stressbewältigung und Selbstfürsorge

- 8 Wochen Kurs Stärke Deine Resilienz

 

Dauer: Tagesseminar (10 – 17 Uhr)

Teilnehmer: 4-12 Personen

Ort: n.V.

Termin und Honorar: auf Anfrage



Seminare & Workshops zu weiteren Themen