Seminare und Workshops


Voll motiviert und fokussiert zum Ziel mit Elementen des ZRM®

Um neue Ziele voll motiviert und fokussiert zu realisieren, genügt es nicht, sich einfach etwas vorzunehmen, um es dann in die Handlung umzusetzen. Am Anfang steht immer eine klare Zielformulierung und auch das Wissen um unsere zugrundeliegenden Bedürfnisse. Um unsere Ziele dann zu realisieren, brauchen wir eine hohe Motivation, die von innen kommt, gute Ressourcen und die Fähigkeiten, auch bei Schwierigkeiten dran zu bleiben.

Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt darauf, unsere Ziele klar herauszuarbeiten und gut zu formulieren, um dann ressourcenorientiert und nachhaltig die praktische Umsetzung vorzubereiten. Wir lernen einige Methoden des Selbstmanagement kennen (Woop und ZRM). Das ZRM unterstützt uns dabei, bedürfnisorientiert, ressourcenorientiert und nachhaltig unsere Ziele zu verwirklichen.

 

Jeder Teilnehmer bearbeitet sein eigenes Ziel und erfährt durch die Gruppe eine wertvolle Unterstützung.

Dauer: Tagesseminar

Teilnehmer: 4 - 8 Personen

Ort: n.V.

 



Ressourcenorientiertes Selbstmanagement nach dem ZRM®

Das ZRM®-Training hilft Ihnen dabei, Ihre Ziele ressourcenorientiert und nachhaltig umzusetzen und steigert das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmtheit.

Die Teilnehmer des ZRM®- Trainings lernen die praktischen und theoretischen Voraussetzungen, um sich selbstkongruente Ziele zu setzen und diese nachhaltig in die Handlung umzusetzen. Dabei durchlaufen die Teilnehmer einen intensiven Entwicklungsprozess, der als sehr vitalisierend, stärkend und anregend empfunden wird. 

Jeder Teilnehmer bearbeitet in diesem Training sein individuelles Thema. Es ist auch möglich, ohne konkretes Thema oder Ziel ein ZRM-Training zu durchlaufen. Durch die Arbeit mit dem Unbewussten ist gewährleistet, dass genau das Thema hochkommt und bearbeitet wird, das im Moment für jeden Einzelnen aktuell und wichtig ist.

Im Unterschied zum Einzel-Coaching ist hier die Teilnehmergruppe eine wichtige Ressource. Durch den intensiven Kontakt und Austausch in der Gruppe profitieren die Teilnehmer von der Vielfalt der eingebrachten Ideen.

Dauer: 2 Tage bzw. 8 Abende à 2 Stunden

Teilnehmer: 4-8 Personen

Ort: n.V.

Termin und Honorar: auf Anfrage



Achtsam kommunizieren

Wir können nicht nicht kommunizieren. Wir stehen in ständigem Kontakt mit den anderen. Wenn wir gut und achtsam miteinander umgehen, entstehen gute Beziehungen. Achtsamkeit hilft uns dabei, mit uns selbst und mit anderen in Kontakt zu kommen. Einfach dadurch, dass wir lernen im Hier und Jetzt zu sein. Wir spüren uns selbst, unsere Bedürfnisse, können diese klar kommunizieren und auch dem anderen empathisch gegenüber stehen. 

Dieser Workshop kombiniert Achtsamkeit und Kommunikation. Wir lernen verschiedene Achtsamkeitsübungen kennen und anzuwenden, z.B. kurze Meditationen, Bodyscan, kurze Yogaübungen und Achtsamkeitsminis, die sich gut im Alltag integrieren lassen und unser Gefühl für uns selbst steigern. 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation. Wir beschäftigen uns mit einigen Kommunikationsmodellen, üben achtsames Zuhören und kommunizieren. Dadurch lernen wir einen achtsameren Umgang mit uns selbst und mit anderen, verbessern unsere Kommunikationsfähigkeit und können Konflikte achtsam und konstruktiv lösen.

Dauer: Tagesseminar 

Teilnehmer: 4 - 8 Personen

Ort: n.V.

Termine und Honorar auf Anfrage



Workshops rund um Achtsamkeit,  Entschleunigung und Ressourcenaktivierung

Wir alle spüren, dass unser Leben im Eiltempo vorbeifliegt und haben oft das Gefühl, dass wir gar nicht so richtig dabei sind.

Das Tempo unseres Lebens etwas zu drosseln fällt nicht leicht. Entschleunigen, achtsam leben, loslassen geschieht nicht von heute auf morgen.

In diesen Seminaren schärfen wir unsere Selbstwahrnehmung. Wir lernen unsere Energierhythmen kennen, beschäftigen uns mit Stressbewältigung und üben einen bewussten Umgang mit unseren Energiequellen, unseren Ressourcen. Wir lernen einige Übungen aus der Achtsamkeitspraxis kennen, die uns helfen, unseren Alltag entspannter, achtsamer und effektiver zu gestalten.

 

Mögliche Themenschwerpunkte:

- Einführung in die Achtsamkeit

- Achtsamkeitsübungen für den Alltag

- Achtsam mit mir und mit anderen

- Achtsam entschleunigen

- Achtsam werden und meine Ressourcen aktivieren

 

Dauer: Tagesseminar (10 – 17 Uhr)

Teilnehmer: 4-8 Personen

Ort: n.V.

Termin und Honorar: auf Anfrage



Seminare & Workshops zu weiteren Themen