Themen meiner Vorträge


Mit meinen Vorträgen möchte ich Gruppen, Organisationen, Vereinen und Firmenteams in entspannter Atmosphäre relevante Themen des Coachings näherbringen. Meine Ziele dabei sind, die Gruppendynamik positiv zu beeinflussen, den Umgang mit Druck und Belastung zu verbessern und einen Einblick in die achtsame Lebensweise zu geben. Darüber hinaus biete ich regelmäßig Vorträge in den Volkshochschulen Alzey und Worms an.

Vorträge zu folgenden Themen:

Entschleunigung
Wie wir ticken
Achtsamkeit

Es gibt Wichtigeres im Leben,

als ständig seine Geschwindigkeit zu erhöhen." (Gandhi)



Dauer: ca. 90 min pro Vortrag

Teilnehmer: max. 25 Personen

Ort: Praxis JacobCoaching: Weinrufstr. 3, 55232 Alzey, bei Ihnen vor Ort oder in Volkshochschulen

Honorar: n.V.


Vortrag: Entschleunigung

Wir alle spüren, dass unser Leben im Eiltempo vorbeifliegt und haben oft das Gefühl, dass wir gar nicht so richtig dabei sind. Das Tempo unseres Lebens etwas zu drosseln fällt nicht leicht. Entschleunigen, achtsam leben, loslassen geschieht nicht von heute auf morgen.

Dieser Vortrag gibt Impulse für Entschleunigung und mehr Achtsamkeit in unserem Leben, im Beruf, im Privaten, in uns selbst.


Vortrag: Wie wir ticken

„Lebenskunst besteht darin, die eigene Natur mit der eigenen Arbeit in Einklang zu bringen." Was ist denn eigentlich unsere eigene Natur? Wie ticken wir? Welche Rhythmen bestimmen uns? Wie läuft unsere innere Uhr? Chronobiologische Untersuchungen haben gezeigt, dass der Mensch in der industrialisierten und globalisierten Welt ständig gegen den eigenen Rhythmus lebt. Dadurch werden wir krank: Depressionen, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes etc. sind die Folgen. In diesem Vortrag erfahren wir mehr über die innere Uhr, unsere Rhythmen, Schlaftypen, und was wir tun können, um mehr im Einklang mit unseren eigenen Rhythmen zu leben.    


 Vortrag: Achtsamkeit

Unsere beschleunigte Lebensweise erfordert einen bewussten und achtsamen Umgang mit uns selbst und den Herausforderungen des Alltags. Achtsamkeit ist ein wesentlicher Bestandteil von vielen Stressbewältigungsprogrammen.

In diesem Vortrag erfahren Sie viel Wissenswertes zum Thema „Achtsamkeit“: Was bedeutet Achtsamkeit? Wie können wir Achtsamkeit üben? Welche Auswirkungen hat eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis auf unser Leben?